Deeksha

Deeksha ( Shaktipat )

Shakti: spirituelle Energie
Pata: Abstieg

Deeksha, auch Shaktipat genannt, ist eine Initiation, bei der der Deeksha-Geber spirituelle Energie auf den Empfänger überträgt. Der Deeksha-Geber legt seine Hände auf den Kopf des Empfängers und lässt die Energie in ihn hinein fließen. Die Kundalini-Energie wird erweckt.
Deeksha wird als ein Akt der göttlichen Gnade bezeichnet, bei der wir wieder mit  der schöpferischen Urkraft allen Lebens verbunden werden. Es kann sich bei jedem Menschen unterschiedlich auswirken. Man kann es sich so vorstellen, als würde ein Samen gesät werden, der uns langsam wieder zum Zustand des Einsseins zurückführt. Dabei kann körperliche und/oder emotionale Heilung stattfinden. Viele Menschen berichten von Gefühlen wie Wärme, Kribbeln, Zufriedenheit, Glückseligkeit, tiefem Frieden, Klarheit etc.

Während der Gabe wird das Moola-Mantra gespielt. Es ist ein spezielles Mantra, das den Kontakt zum Einssein vertieft.

Wissenschaftliche Forschungen ergaben, dass der Parietallappen des Gehirns eine chronische Überfunktion aufweist. Dies bewirkt einen Dauerstress für den gesamten Organismus. Diese Überfunktion wäre eigentlich nur in lebensbedrohlichen Situationen sinnvoll. Schon nach einer einzigen Deeksha ist oft eine deutliche Entspannung in diesem Gehirnareal messbar. Des Weiteren wurde festgestellt, dass durch Deeksha der linke Frontlappen des Gehirns, welcher für Glücksgefühle zuständig ist, angeregt wird. Ähnliche Ergebnisse erzielten Neurowissenschaftler bei Mönchen, die über 30 Jahre täglich meditierten!